>
23. - 28. JULI 2018 - HJØRRING - DÄNEMARK

Neuesten Nachrichten

dbu jubi1

Bild: Zur Jubiläumsausstellung gehört auch eine originalgetreue Kopie des EM-Pokals, den die dänische Nationalelf 1992 in Göteborg gewann. Während der echte Pokal noch seine Runden dreht, kommt jetzt die Kopie nach Hjørring. Im Bild ist die Pokalkopie umgeben von (v. l. n. r.) DBU-Vorsitzender Jesper Møller, Mette Bach, die ehemalige National- und Fortunaspielerin aus Løkken und jetzt für den Fußballverband tätig ist, und Jette Andersen, die neben der Leitung des Dana Cups auch ehemalige National- und Fotunaspielerin ist, und der Gründer der Ausstellung, Frits Ahlstrøm, der viele Jahre als Pressechef der UEFA in der Schweiz tätig war.(Bild: Dana Cup)

Jubiläums-Container des DBU beim diesjährigen Dana Cup

Ein goldener Rückblick in die 125-jährige Geschichte des dänischen Fußballverbandes.

In diesem Jahr wird Hjørring und der Dana Cup um eine ganz besondere Attraktion reicher. Beim diesjährigen rekordgroßen Turnier haben die Teilnehmern des Dana Cups und allen Interessenten auch die Möglichkeit die zentral gelegene Ausstellung anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des dänischen Fußballverbandes DBU zu besuchen.

Gründer der Ausstellung ist der ehemals langjährige Pressechef der UEFA, Frits Ahlstrøm, und er liefert damit vielleicht sogar den Anstoß zur Entstehung des ersten dänischen Fußballmuseums.

- Es ist eine ungemein spannende Ausstellung, die den Besuchern viele der ganz großen dänischen Leistungen im Spitzenfußball nahe bringt und ja auch einige eher traditionelle, aber markante Themen zur Entwicklung des Fußballs in Dänemark aufgreift, berichtet CEO des Dana Cups Jette Andersen, die schon In Verbindung mit dem Tag der offenen Tür anlässlich der Jubiläumsfeier des Sportverbandes die Ausstellung besuchen konnte. Die Veranstaltung fand im Haus des Fußballs in Brøndby statt.

Hier konnte Jette Andersen auch den Vorsitzenden des dänischen Fußballverbandes aus Aalborg, Jesper Møller, dazu gewinnen, die Ausstellung beim Dana Cup offiziell zu eröffnen. Natürlich wird Frits Ahlstrøm auch bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung beim Dana Cup vor Ort sein.

dbu jubi2

Bild: Ein schneller Blick in den Container, wo Jette Andersen das Spieltrikot bewundert, das Poul Pedersen trug als er mit der dänischen Nationalmannschaft 1960 an der Olympiade in Rom teilnahm. (Bild: Dana Cup)

Pin It
SponsorBar