>
23. - 28. JULI 2018 - HJØRRING - DÄNEMARK

Neuesten Nachrichten

On-the-way

Foto: Cruz Azul

Dana Cup auf dem Weg das größte Turnier zu werden

 

Es ist eine riesige Herausforderung für 12.000 der insgesamt 16.000 Spieler und Mannschaftsleiter beim diesjährigen Dana Cup eine Unterkunft zu organisieren

Der Dana Cup 2013 sprengt schon jetzt alle erdenklichen Rahmen, und die Veranstalter stehen einer riesigen Aufgabe gegenüber, um den vielen Teilnehmern eine Unterkunft zu vermitteln. Jetzt kurz nach Ablauf der offiziellen Anmeldefrist dem 1. Mai werden 907 teilnehmende Mannschaften erwartet. Mehr als 16.000 SpielerInnen und deren Mannschaftsleiter werden somit in der letzten Juliwoche zum großen Fußballevent in Hjørring eintreffen. Und auch wenn rund 4.000 der Teilnehmer schon selbst für ihre Einquartierung gesorgt haben, müssen für die restlichen 12.000 auch noch Schlafmöglichkeiten organisiert werden.

- Das Interesse am diesjährigen Dana Cup ist einfach überwältigend. Natürlich können noch einige Mannschaften wegfallen, aber trotzdem scheint dieses Turnierjahr stark rekordverdächtig. 2007, das als bisheriges Rekordjahr galt, hatten wir 852 Mannschaften, und 2012 waren es 832. Jetzt sind rund 900 Mannschaften angemeldet, erzählt die Leiterin des Dana Cups Jette Anderen,

Auch wenn die Rekordanmeldung bei den Mitarbeitern des Dana Cups Luftsprünge auslöst, heißt es jetzt die Hemdsärmel hochkrempeln.

- Und das ist schon geschehen, so Jette Andersen und erklärt weiter:

- Die Einquartierung von 12.000 Teilnehmern und Verköstigung von weiteren Teilnehmern fordern immense Vorbereitungen. Alles muss wie am Schnürchen klappen wenn so viele Menschen hier die Stadt einnehmen. Einige der kommunalen Schulen sind geschlossen worden, welches bedeutet dass der Dana Cup auf andere Einquartierungsmöglichkeiten zurückgreifen muss. In einer Zeit, wo es in der Kommune viele Schulschließungen gegeben hat, die uns somit als Unterkunftsort nicht mehr zur Verfügung stehen, bedeutet für den Dana Cup eine weitere Herausforderung. Aber wir werden das Ding schon schaukeln!

Dabei ist die Einquartierung der Teilnehmer auch nicht die einzige Aufgabe die 2013 weitaus größere Anforderungen an die Mitarbeiter stellt als bisher. Mit dem immensen Zuwachs an Teilnehmern werden parallel auch weitaus mehr mitreisende Familienmitglieder und Schlachtenbummler der Mannschaften in Hjørring erwartet. Besonders bei den Erwachsenen steht die Buchung eines Campingwagens dabei ganz oben auf dem Wunschzettel.

- Wir haben uns schon den Raum für den Campingplatz gesichert, und arbeiten nun dementsprechend daran genügend Campingwagen anzumieten, die wir dann an die Interessenten weitervermieten können, berichtet Jette Andersen.

Die Jahre hindurch gab es beim Dana Cup im geringen Maße schon immer einen Campingplatz. Diese Stellplätze galten allerdings immer als exotische Besonderheit des Turnierbereiches, wo es sich die Erwachsenen gemütlich machten und so zur phantastischen Stimmung des Dana Cups beigetragen haben.

Schon jetzt, zweieinhalb Monate vor dem eigentlichen Anpfiff des Dana Cups 2013, sind sowohl die Mitarbeiter des Dana Cups als auch die vielen freiwilligen Helfer, die als wesentliche Träger den Dana Cup verwirklichen, vollauf mit den Vorbereitungen zum Dana Cup vom 22. Juli bis 27. Juli beschäftigt.

SponsorBar