>
23. - 28. JULI 2018 - HJØRRING - DÄNEMARK

Neuesten Nachrichten

turnering965

 2900 Spiele bevor die Sieger ermittelt sind

 Wenn am Samstagabend beim letzte Finalspiel der Abpfiff erklingt, dann wurden insgesamt 2895 Spiele beim Dana Cup 2016 absolviert und damit 140 Spiele mehr als im Vorjahr. Mit einem Zuwachs an 65 Teams im Vergleich zum vergangenen Jahr müssen dementsprechend auch mehr Spiele absolviert werden und noch mehr Spielfelder sind im Einsatz.

„ In diesem Jahr werden von uns insgesamt 70 Spielfelder entgegen der 65 Spielfelder aus dem Vorjahr genutzt", erklärt Ole Vang Bruun, der für die Erstellung des Spielplans verantwortlich ist. In monatelanger Vorarbeit tüftelt er am Spielplan um dieses gigantische Puzzle an zu lösen und somit das weltweit drittgrößte Jugendfußballturnier erst wahr werden zu lassen.

Natürlich könnte man in der heutigen Zeit einfach alle anmeldeten Teams in einen Rechner eingeben und die Software macht den Rest.

„ Aber als besonderen Service für die Teams versuchen wir soweit möglich die besonderen Wünsche und Anfragen der Klubs auch zu erfüllen. Hauptsächlich beziehen sich die Anfragen der Klubs darauf, dass die Spiele bei denen mehrere Mannschaften des gleichen Vereins antreten nicht gleichzeitig stattfinden, da einige Spieler in verschiedenen Mannschaften eingesetzt werden. Auch versuchen wir, dass wenn beispielsweise in einer Altersklasse gleich acht Mannschaften aus dem Raum Oslo antreten nicht gleich aufeinander treffen. Wir versuchen immer sicherzustellen, dass Mannschaften aus der gleichen Region nicht sofort in den Gruppenspielen gegen einander antreten müssen. Des Weiteren werden auch zwei Vereine, die aber aus dem gleichen Land stammen, in je ihrer Turnierhälfte platziert, damit sie erst im Finale aufeinander treffen. Auch ist es meine Ambition, dass jede Mannschaft mindestens ein Spiel auf dem zentralen Turniergelände austrägt, aber in diesem Jahr gehen so viele Teams an den Start, dass dieser Wunsch einfach nicht machbar ist", stellt Ole Vang Bruun mit Bedauern fest.

„ In diesem Jahr werden die Spiele in 284 Gruppen mit je vier Mannschaften und 17 Gruppen mit je fünf Mannschaften ausgetragen. Bei 90 der 284 Gruppen gab es besondere Wünsche zum Spielplan, weshalb es auch einem recht umfassenden Puzzle gleichkam alle Wünsche zu berücksichtigen," unterstreicht der Spielplanleiter.

SponsorBar