>
22. - 27. JULI 2019 - HJØRRING - DÄNEMARK
ekspertise2015

 Experte auf jungen Spielfeld

 Der ehemalige BBC-Korrespondent, Bill Hamilton, ist in diesen Tagen als erfahrener Schiedsrichter auf den Spielfeldern zu finden. Am Dana Cup hat er schon seit 18 Jahren teilgenommen.

„Im September werde ich 72 Jahre alt. Als ich mit 14 Jahren als Schiedsrichter anfing, war ich der Jüngste Schottlands," erzählt Bill Hamilton, der auch zwei oder drei Jahre nach Eröffnung des Wembley Stadions dort ein Spiel pfeifen durfte.

„Ich war überaus begeistert als ich letztens auf dem Dachboden meine ganzen Schiedsrichter-Notizbücher wiederfand. Die reichten bis ins Jahr 1957 zurück," berichtet Bill Hamilton lächelnd und fügt hinzu, dass er in seiner bisherigen Laufbahn rund 2.200 gepfiffen hat.

„ Bei guter Kondition läuft ein Schiedsrichter im Durchschnitt 8 K pro Spiel. Im Ganzen sind das dann bei mir 16.100 Km und ich habe mich gefragt: Bill, du bist jetzt bis nach Perth in Australien gerannt. Mit deinem Alter, wie willst du es wieder nach Hause schaffen...?" sagt Bill Hamilton, und ist erfreut, dass der Dana Cup durch die Investition in ein neues Stadion und Sportanlage das Spiel weiterhin fördert.

Pin It
SponsorBar